Deutsch Home> Verfügbar> Old Style Nicker>
 
 

Old Style Nicker

Dieses edle Jagdmesser ist im Herbst 2011entstanden und ist ein weiteres Messer aus rostfreien - wilden - Damast. Um das Leistungspotenzial des Stahles optimal zu nutzen, habe ich die Wärmebehandlung der Klinge selbst durchgeführt mit drei Tiefkühlzyklen bei - 80 Grad erreicht der Stahl eine Härte von 61HRC. Die Angel des Messers ist durchgehend und mit der Anschlußkappe am Griffende verschraubt.

Die Zwinge und Endverschraubung sind aus rostfreien Vollmaterial selbst gefertigt und mit einer Hammerschlagoptik versehen. Als Griffmaterial habe ich ein sehr schönes Stück Sambar Hirsch verbaut, dieses Material kommt aus Indien und ist deutlich dichter als das Geweih unserer Rothirsche. Es kommt Mammut Elfenbein sehr nahe und ist ein echter Handschmeichler. Die Steckscheide besteht aus doppelten Blankleder.